Neopaganismus

Im Gespräch mit Rudolf Simek

Als Koryphäe in Fragen der älteren Germanistik ist Prof. Dr. Rudolf Simek spätestens seit dem “Lexikon der germanischen Mythologie” und dank der viel beachteten Entstehungsgeschichte um den Film “Mara und der Feuerbringer” von Tommy Krappweis mittlerweile auch einem jüngeren Publikum bekannt. Seine Veröffentlichungen über Germanen und Wikinger gehören international zu den Standardwerken. Nach dem Erscheinen der zweiten Auflage des Buches “Religion und Mythologie der Germanen” im Jahr 2014 kam Prof. Simek abermals ins Gespräch, nachdem er sich im Rahmen des Vorwortes kritisch über moderne Bewegungen des germanischen Neuheidentums geäußert hatte.

Islands Ásatrú-Vereinigung wächst kräftig

Der beträchtliche Mitgliederzuwachs, den die isländische Ásatrúarfélag (dt. Ásatrú-Vereinigung) seit der Jahrtausendwende erfahren hat, beschleunigt sich nach neusten Zahlen der isländischen Statistikbehörde immer stärker. Mehr als eintausend Isländer erklärten in den letzten drei Jahren ihren Eintritt – ein Zuwachs von beachtlichen 50%. Insgesamt zählt die Vereinigung nun über 3.500 Mitglieder. Das entspricht etwas über 1% der Gesamtbevölkerung, was Island zweifelslos zum heidnischsten Land Europas macht. Das zurzeit im Bau befindliche Heiligtum der Ásatrúarfélag in Reykjavík – bei seiner voraussichtlichen Fertigstellung im nächsten Jahr wohl das erste seiner Art seit tausend Jahren – könnte diesen Trend in Zukunft möglicherweise noch verstärken.