Die Gegenwart

Die Suche nach den Wurzeln
die begeistern und bereichern
für die Reise durch die Wurd

Beiträge

Jenseits von Scandza: Die Wiederentdeckung der altsächsischen Welt

Als ich vor etwas über zwei Jahren das “Roter Geysir”-Projekt gestartet habe, ging es mir vor allem darum, archäologische …

Heilung: Neues Album und Europatour

Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Ofnir“ im Jahr 2015 hat die deutsch-dänisch-norwegische Kollaboration um Kai Uwe Faust, …

Die »Neun edlen Tugenden« – zu kurz gedacht!

Gastbeitrag von Damian Kirchdörfer In der heutigen Heidenszene gibt es viele Dinge, die dem arglosen Einsteiger als “Alter …

Das Yggdrasil-Bildnis von Överhogdal

Die Yggdrasil-Darstellungen auf den Wandteppichen von Överhogdal (Jämtland, Schweden) zählen zweifelsohne zu den prächtigsten …

Einar Selviks Snake Pit Poetry

Mit “Snake Pit Poetry” veröffentlicht Einar Selvik, der Multiinstrumentalist und Kopf hinter der norwegischen Band …

Im Gespräch mit Rudolf Simek

Als Koryphäe in Fragen der älteren Germanistik ist Prof. Dr. Rudolf Simek spätestens seit dem “Lexikon der germanischen …

Islands Ásatrú-Vereinigung wächst kräftig

Der beträchtliche Mitgliederzuwachs, den die isländische Ásatrúarfélag (dt. Ásatrú-Vereinigung) seit der Jahrtausendwende erfahren hat, …

Heilung: Erste CD-Veröffentlichung und anstehende Konzerte

Die deutsch-dänische Band Heilung um den Tattoo-Künstler Kai Uwe Faust veröffentlicht ihr Debütalbum Ofnir nun erstmals auch auf CD. …

Human Era: Eine Zeitrechnung für die ganze Menschheit

Die zahlreichen Unzulänglichkeiten der konventionellen christlichen Zeitrechnung – wie etwa das Jahr-null-Problem – sind weithin …

Die Neun-Welten-Säule von Schleswig

Seit August letzten Jahres hat die Stadt Schleswig eine neue heidnische Landmarke. Die im Stadtteil Lollfuß errichtete …