Human Era: Eine Zeitrechnung für die ganze Menschheit

Die zahlreichen Unzulänglichkeiten der konventionellen christlichen Zeitrechnung – wie etwa das Jahr-null-Problem – sind weithin bekannt. Besonders aber von einem nicht christlichen Standpunkt aus betrachtet, gibt es abgesehen von der Bequemlichkeit kaum noch eine Rechtfertigung für die Beibehaltung eines de facto überholten Systems. Alte Gewohnheiten sind jedoch mächtige Gegner und das Scheitern vieler alternativer Vorschläge hängt mit ihrer oft umständlichen Handhabung zusammen. Ein gebräuchlicher aber letztlich kaum befriedigender Ansatz ist das Uminterpretieren der Zeitrechnung im Sinne von: n. Chr.(onologie) oder n. Z.(eitrechnung). Im englischsprachigen Raum ist die Umbenennung in Common Era (CE) bzw. before Common Era (BCE) eine geläufige Alternative. Das Problem ist jedoch, dass die konventionelle Zeitrechnung grundsätzlich von einer viel zu beschränkten Perspektive ausgeht. Sie wird der großen Geschichte der Menschheit in keiner Weise gerecht.

Eine geniale und zugleich elegante Lösung dieser Problematik entstammt der Feder des renommierten italo-amerikanischen Geologen und Mikropaläontologen Cesare Emiliani. Sein (1)1993 im Nature-Journal unter dem Titel “Calendar reform” veröffentlichter Vorschlag hat eine über die Jahren stetig wachsende Anhängerschaft gefunden. Der Grund: Emiliani lässt seine Zeitrechnung an einem sowohl geologisch als auch zivilisatorisch fundamentalen Wendepunkt beginnen: dem Anfang des Holozän-Zeitalters vor etwa 12.000 Jahren. Dies ermöglicht eine denkbar einfache Umrechnung, da den Jahreszahlen nach Beginn der christlichen Zeitrechnung lediglich 10.000 Jahre hinzugerechnet werden müssen. Demzufolge befinden wir uns aktuell im Jahre 12017 der Human bzw. Holocene Era (kurz HE).

Folgend eine sehr anschauliche Video-Erklärung über die Vorteile dieses Holozän-Kalenders:

Die Vorzüge nochmals im Überblick:

  • Ausgangspunkt ist eine geologische und zugleich auch zivilisatorische Marke von außerordentlicher Bedeutung
  • Universell für die gesamte Menschheit und alle Kulturen einsetzbar
  • Lösung des Jahr-Null-Problems und erleichterte Zeitberechnung
  • Alle archäologischen und historischen Epochen der Zivilisationsgeschichte lassen sich in positiven Werten angegeben
  • Die enorme zeitliche Dimension dieser Geschichte wird in einer chronologisch begreiflicheren Perspektive dargestellt

Übersicht ausgewählter Ereignisse in HE-Zeitrechnung

Jahr Ereignis
0 HE Ungefährer Beginn des Holozän
~ 400 HE Errichtung von Göbekli Tepe (älteste Baustruktur der Menschheit)
~ 2500 HE Beginn der Siedlung von Çatalhöyük
~ 4300 HE Ausbreitung der Linearbandkeramischen Kultur in Mitteleuropa
~ 5200 HE Errichtung der Kreisgrabenanlage von Goseck
~ 6900 HE Ersten Bauphase von Stonehenge
~ 8600 HE Sonnenwagen von Trundholm
9248 HE Legendäre Gründung Roms
9888 HE Schlacht bei Noreia zwischen Kimbern/Teutone und Römern
10009 HE Schlacht im Teutoburger Wald
10410 HE Plünderung Roms durch die Visigoten
10793 HE Überfall auf Lindisfarne & Beginn Wikingerzeit
11066 HE Eroberung Englands durch die Normannen
11648 HE Westfälischer Frieden (Ende des Dreißigjährigen Krieges)
11991 HE Ende des Kalten Krieges
12020 HE Errichtung des heidnischen Hofs von Reykjavík