Eine Karte der Sachsenkriege

Die Sachsenkriege waren nicht nur ein äußerst brutales, sondern auch ein ziemlich komplexes Kapitel norddeutscher Geschichte (mehr dazu hier). Um bei der Vielzahl der Ereignisse den Überblick zu wahren, bedarf es daher einer Karte, die die vielen historischen Schauplätze übersichtlich darstellt. Bislang sucht man jedoch eine solche detaillierte Karte in den Weiten des Internets (sowie in vielen Fachbüchern) vergeblich. Aus diesem Grund habe ich diese Karte erstellt und zwecks eines freien Austausches unter der Creative Commons Lizenz by-sa 4.0 veröffentlicht. Erstellt wurde die Karte mit dem freien Geoinformationssystem QGIS unter ausschließlicher Verwendung freier Geodatenquellen (insbesondere OSM-Daten).

Folgend die Links zu der Karte in voller sowie reduzierte Auflösung im verlustfreien PNG- und leicht komprimierten JPG-Format:

Format Hohe Auflösung Niedrige Auflösung
PNG Herunterladen Herunterladen
JPG Herunterladen Herunterladen

Sollte von akademischer Seite Interesse an der Verwendung der Karte bestehen, so kann ich auch gerne eine den jeweiligen Erfordernissen entsprechende Version der Karte erstellen.

Karte der Sachsenkriege

Ähnliches