Karte

Jenseits von Scandza: Die Wiederentdeckung der altsächsischen Welt

Als ich vor etwas über zwei Jahren das “Roter Geysir”-Projekt gestartet habe, ging es mir vor allem darum, archäologische Funde und Inhalte, die bislang kaum öffentlich bekannt sind, in den Vordergrund zu rücken. Es gibt unzählige, sehr spannende Themen, die praktisch nie die akademischen Welt verlassen; und dass obwohl es viele Menschen gibt, die sich dafür interessieren würden. Das liegt zum einen natürlich an der erschwerten Zugänglichkeit von Fachartikeln (was kann man wo finden?

Eine Karte der Sachsenkriege

Die Sachsenkriege waren nicht nur ein äußerst brutales, sondern auch ein ziemlich komplexes Kapitel norddeutscher Geschichte (mehr dazu hier). Um bei der Vielzahl der Ereignisse den Überblick zu wahren, bedarf es daher einer Karte, die die vielen historischen Schauplätze übersichtlich darstellt. Bislang sucht man jedoch eine solche detaillierte Karte in den Weiten des Internets (sowie in vielen Fachbüchern) vergeblich. Aus diesem Grund habe ich diese Karte erstellt und zwecks eines freien Austausches unter der Creative Commons Lizenz by-sa 4.